reseize logo;

Who is what? What is where? Where am I? Are you there?

You have hit the other collection, a newslog designed for the curious.

Saturday, January 07, 2006

Was ist die beste Lösung um einen Blog zu erstellen und verwalten?

...das ist insofern sehr interessant für mich, weil ich mich ja noch nicht endgültig für ein bestimmtes System entschieden habe. WordPress war je nur eines von denen, die ich mir angesehen habe und die einen ganz vernünftigen Eindruck machten. Aber eins verstehe ich nicht: Blogger.com ist doch keine Software, sondern ein Dienst. Vorteil: Man braucht sich selber nicht um die technische Infrastruktur zu kümmern, Nachteil: Man ist in den Konfigurationsmöglichkeiten begrenzt. Aber resize.com ist doch deine eigene Web Site, wo du eigene Software installiert hast oder? Was waren denn deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile von WordPress?


...genau das dachte ich auch über Blogger.com und in der Tat ist es ein Dienst. Du kannst jedoch, wie bei WordPress alles in Deinem Blog individualisieren und beliebig erweitern. Bei Blogger.com gibts es einen Haken und einen Nachteil: Der Haken: Um Deine von Blogger erzeugte Seite wirklich individuell und ohne unerwünschte Topbar anzeigen zu lassen muss sie auf Deinem Webpace via FTP veröffentlicht werden (eigentlich ist das ja gar kein Haken, weil ich ja genau das wollte - für mich also ein Feature.) Nachteil: Den einzigsten wirklichen Nachteil bei Blogger.com sehe ich in der Tatsache begründet, dass es ein Dienst ist. Der Dienst könnte ja eingestellt werden, oder sich zum schlechteren verändern. Man hat halt nicht die Scripts für die Veröffentlichung bei sich auf dem Computer (bzw. auf seiner Website). Das wird jedoch dadurch kompensiert das es zahlreiche API's gibt und wenn es wirklich mal zum Umzug kommen sollte: Sämtliche, der neuen Blogger Services, (Hoster, oder Script) importieren mittlerweile Blogger blogs und damit fühle ich mich ziemlich sicher. Für Blogger.com spricht für mich die einfache und übersichtliche Bedienung und nach Vertigstellung des Blogs die unheimliche leichtigkeit der Veröffentlichung von Posts (Du schickst Dir selber auf Deiner blogger Email den Post und voila, oder Du benutzt eines der Firefox Plugins [die gibts von "simpoel" bis "sehr ausgereift" und und ...
....es dauert wirklich weit unter eine Minute interessante Bereiche einer Website (oder was auch immer) auf dem Blog zu veröffentlichen.

Der Vorteil von Wordpress ist ganz klar das man das Script total selber kontrolliert. Ok das glaubt man (eigentlich mischt sich auch hier die WordPress.org Seite ein, aber die Seite heisst nunmal .org, was ja Sympatisch ist. Ich sehe 2 Nachteile: Die Scripts sind noch nicht so toll ausgereift, vielleicht wäre hier b2evolution.net das Scripting der Wahl (es ist jedoch noch in einem frühen Beta Stadium und ich wollte jetzt etwas haben. Die Möglichkeiten seine Posts zu veröffentlichen sind nicht so vielfältig, aber das kann natürlich ziemlich egal sein, weil man auch hier alles via Email veröffentlichen kann.

Mein Fazit: Eigentlich ist es Geschmacks- und Glaubenssache welche Lösung man nimmt. Wenn man sich mal im Internet umschaut klaffen die Meinungen total auseinander und ich sehe das wirklich zum Grossteil als Glaubens- und Geschmacks-sache. Mein Favorit ist Blogger.com (Hosting), auf den Plätzen folgt b2evolution.net (Script, wenn es mal fertig ist, vielleicht die erste Wahl), Wordpress (Script - wäre zur zeit die erste Wahl.)

Ich werde diese Mail mal auf reseize.com stellen es könnte ja andere interessieren...

Comments on "Was ist die beste Lösung um einen Blog zu erstellen und verwalten?"

 

Robin said ... (1/07/2006 07:51:00 PM) : 

isch weiss nisch

 

post a comment

Links to "Was ist die beste Lösung um einen Blog zu erstellen und verwalten?"

Create a Link